Es war ein Spiel auf Augenhöhe, der Sieg war greifbar, die Nerven fehlten am Ende
Am vergangenen Samstag ging es für uns zum Tabellenführer nach Mutterstadt. Hatte man das Hinspiel in Haßloch mit 3:0 verloren, wollten wir wenigstens auswärts einen Punkt erkämpfen.
Gleich zu Beginn des ersten Satzes waren wir sehr konzentriert und willensstark.
Unsere Aufläge bereiten den Mutterstädtern zunehmend Probleme wodurch wir aus einer gutstehenden Annahme um Libera Hannah die Angriffe der Mutterstädter entschärfen und unser Spiel aufbauen konnten. So konnten wir einen Vorsprung von 4-6 Punkten über den Satz hinweg halten und am Ende mit 25:16 gewinnen.
Klar war, dass der 2 Satz nicht so einfach für uns laufen würde, da Mutterstadt gleich zu Beginn einen Vorsprung von 5 Punkten erspielte. Leider verdoppelten wir auch unsere Fehlerquote! Hauptsächlich unsere Aufschläge waren Fehlerursache Nummer 1. Mit 25:19 Punkten, davon sicherlich die Hälfte durch unsere Aufschlagfehler mussten wir Satz 2 an Mutterstadt abgeben.
Trainer Andi machte in der Satzpause klare Ansagen und deutlich, dass für uns mehr als nur 1 Punkt zu holen sei wenn wir unsere Fehler minimieren!
Das setzten wir im 3. Satz auch um: Druckvoller Aufschlag Haßloch, Annahmeschwierigkeiten Mutterstadt, gute Abwehrarbeit nach Angriff Mutterstadt, schneller Spielaufbau Haßloch – Punkt !!
Verdient heiß es am Ende 25:20 Punkte für Haßloch -1 Punkt war uns sicher, das schaffte in dieser Saison nur noch eine andere Mannschaft.
Jetzt wollten wir erst Recht gewinnen und den Mutterstädtern die zweite Niederlage in der Saison bringen.
Satz 4 entwickelte sich zu Beginn auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts. Wir konnten uns gegen Mitte des Satzes sogar mit 4 Punkten einen Vorsprung erspielen, den wir bis zum Stand von 23:19 auch hielten. Es wurde zu einem Volleyballkrimi! Nach taktischer Auszeit Mutterstadt, konnten diese auf 23:21 verkürzen -uns fehlen noch 2 Punkte! Dann 24:21 für uns -Satzball, dieser wurde jedoch von Mutterstadt abgewehrt. 24:22 -Aufschlag Mutterstadt, Annahme Fehler Haßloch: 24:23
Nochmal volle Konzentration…noch 1 Punkt! Aufschlag Mutterstadt, gute Annahme, zu harmloser Angriff Haßloch, Abwehr und starker Angriff Mutterstadt -Ausgleich 24:24. Leider konnten wir uns durch diese Aufholjagd nicht mehr fangen und mit 24:26 verpassten wir unsere Chance auf einen Sieg.
Der Tiebreak sollte die Entscheidung bringen.
Der Satzbeginn verlief jedoch zu Beginn zu Gunsten von Mutterstadt, die sich kaum Fehler erlaubten. Wir hielten mit allen Kräften dagegen um mitzuhalten. Am Ende, leider knapp, gewann Mutterstadt mit 15:13 Punkten den Tiebreak.