Am 31.08.19 fand in Germersheim die Pfalzmeisterschaft der männlichen U16 mit insgesamt 5 Teams statt, weswegen im Modus jeder gegen jeden gespielt wurde. Im Auftaktmatch traf man direkt auf den vermeintlich stärksten Gegner, die Jungs vom Tus Heiligenstein.
Man merkte beiden Teams an, dass sie noch mitten in der Vorbereitung auf die Saison stecken und dementsprechend waren die ersten Spielminuten vor allem von starken Aufschlägen und einigen Annahmefehlern auf beiden Seiten geprägt. Durch eine starke Aufschlagserie von Erik konnten sich unsere Jungs ein wenig absetzen und hatten beim Stand von 24:18 ihren ersten Satzball, den sie sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung auch verdient hatten. Die Heiligensteiner Jungs wehrten dank vieler Unsicherheiten auf unserer Seite Satzball für Satzball ab und kämpften sich auf 23:24 ran, aber dann konnte Paul mit einem entschlossenem Angriff den Satz mit 25:23 für uns letztlich doch noch beenden. Im zweiten Satz war es dann ein anderes Bild, da die Hasslocher Jungs keinen klaren Spielaufbau mehr hatten und somit Heiligenstein relativ leichtes Spiel hatte und diesen Satz mit 25:14 gewinnen konnte. Im Tiebreak begannen unsere Jungs bärenstark und setzten sich auf 9:5 ab, jedoch merkte man bei unseren Jungs mal wieder die Unsicherheiten in spielentscheidenen Momenten und so kam es wie es kommen musste und die Tus gewann den dritten Satz mit 15:13.
Im zweiten Spiel gegen die Sg Südpfalz spielten die Jungs schönes Volleyball und es kam auch dank beeindruckender Gegenwehr zu tollen Ballwechseln. Den ersten Satz konnten unsere Jungs erst in der Satzverlängerung mit 26:24 für sich entscheiden. Im zweiten Satz prägten auf beiden Seiten einige Annahmefehler das Spiel und durch einige knappe Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns kochten vor allem auf Seiten der Südpfälzer die Emotionen hoch. Letztlich konnten unsere Jungs auch diesen Satz knapp für sich entscheiden und somit gewann man das Spiel 2:0.
In den letzten beiden Spielen gegen den TSV Speyer und die TS Germersheim war man der klare Favorit und es wurden nochmal alle Spieler eingesetzt, trotz vieler Eigenfehler konnte man beide Spiele mit 2:0 für sich entscheiden und somit steht ein 2.Platz am Ende der zur Teilnahme an den Rheinlandpfalzmeisterschaften im Dezember berechtigt.
Es spielten für den VBC: Basti, Cornelius, Elias, Marvin, Ricardo, Christian, Paul, Erik und Thomas