In der Saison 19/20 bildet der VBC Haßloch aus seinen U14 und U16 Spielern eine neue aktive Herrenmannschaft. Zielsetzung dieser neugeschaffenen Mannschaft ist den Spielern Spielpraxis auf dem 6er Feld zu geben.
Leider wurde kurz vor der Saison klar, dass es Jannik Reber zum Studieren nach Bonn ziehen wird. Daher war es ihm nicht mehr möglich das Trainerteam weiter zu unterstützen.
Zum aktuellen Zeitpunkt wurden bereits drei Spiele absolviert. Dabei muss klar festgehalten werden, dass sich die Mannschaft in einem richtig guten Zustand befindet, sogar besser wie es das Trainer Team um Stefan Kos, Jannik Reber und Timo Klenz vor der Saison vorhergesehen haben.
Bisher konnte in den bisherigen Spielen gegen die langjährigen Aktiven Mannschaften (alte Hasen in der aktiven Spielrunde) der TSV Speyer IV, der VTV Mundenheim I und II kein Sieg eingefahren werden. Jedoch wurde in den Spielen bisher das gelernte angewandt und es kam zu vielen guten Spielzügen.
1. Spieltag (gegen TSV Speyer IV)
An unserem ersten Spieltag, welcher in Speyer ausgetragen wurde, wurden für die Jungs erstmals 2 Neuerungen rund um die Spiele wirksam. Dazu gehörte zum einen die Einführung des Volleyball Sams E-Scores, wobei ein Digitaler Spielbericht ausgefüllt werden sollte. Zum anderen war es der aller erste Spieltag in der aktiven Herren Liga auf der Netzhöhe von 2,43m. Im allerersten Saison Spiel ging es dann gegen den TSV Speyer IV. Vor dem Spiel war bereits klar, dass dieses nicht zu gewinnen sei, da die Gegnerische Mannschaft schon seit 2 Jahren in der aktiven Herrenliga unterwegs gewesen ist. Hinzu kam, dass alle Spieler von Speyer bereits 2 Jahre älter sind. Daher war auch schon der Größenunterschied deutlich erkennbar.
In den Anfängen der Sätze konnte bis zu einem gewissen Punkt immer ein Gleichstand erzielt werden. So konnte im ersten Satz bis zu einem Spielstand von 12:12 das Spiel ziemlich ausgeglichen gestaltet werden. Dieser Satz ging dann trotzdem leider 25:16 verloren. Im zweiten Satz wurde dann versucht durch eine andere Aufstellung der Spieler ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Leider konnte dies nicht erfolgen, da die Mannschaft mit einem 5 Punkte Rückstand zu beginn des Satzes hinterherlief. Dieser Rückstand konnte leider nicht aufgeholt werden. Durch die routinierte Mannschaft des Gegners kam es hier zu einem 25:13. Auch im dritten Satz spielte sich ein ähnliches Bild wie bereits im vorherigen zweiten Satz wieder. Der Satz ging wiederum mit 25:13 verloren. Dennoch muss klar gesagt werden, dass dies das erste Spiel in der aktiven Herrenliga war. Hinzu kam, das einige Spieler aufgrund von Krankheit ausgefallen waren. Daher ist dies für unsere Mannschaft ein gutes Ergebnis, welches in den nächsten Spielen ausgebaut werden kann. Für den VBC spielten Cornelius, Christian, Elias, Paul, Marvin und Erik.
2. Spieltag (gegen VTV Mundenheim I und II)
Der 2. Spieltag der Runde 19/20 wurde in Haßloch als Heimspiel ausgetragen. Bei diesem Spieltag ging es gegen die Mannschaften VTV Mundenheim I und II. Im ersten Spiel trat die Mannschaft gegen VTV Mundenheim II an. Schon vor dem Spiel war klar, dass wie schon vorher erwartet zu einem schwierigen Spiel kommen wird, da dieser Gegner wiederum seit mehreren Jahren Aktiv spielt. Dennoch wollte unsere Mannschaft das bereits erlernte aus dem ersten Spiel anwenden. Demnach konnten in diesem Spiel viele gute Spielzüge gezeigt werden. Weiterhin konnte das Spielerische in jedem Satz gesteigert werden. Somit gingen die Sätze dennoch zu 16, zu 18 und zu 20 mit 3:0 verloren.
Im zweiten Spiel des Spieltages ging es gegen den Absteiger aus der Pfalzliga. Daher war der Mannschaft und dem Trainerteam vorher klar, dass es in diesem Spiel darum ging selbst gegen eine körperlich und spielerisch Überlegene Mannschaft mitzuspielen und den ein oder anderen Punkt zu machen. Nach einem durchwachsenen Start im ersten Satz (zu 8) war in den darauffolgenden Sätzen klar die Anweisung wieder deutlich konzentrierter an das Spiel heranzugehen. So konnte gegen eine sehr routinierte Mannschaft dennoch der zweite sowie der dritte Satz mit einigen guten Ballwechseln abgeschlossen werden. Dennoch ging das Spiel mit 3:0 (zu 8, zu 13 und zu 11) verloren. Gespielt haben für den VBC Benjamin, Christian, Ricardo, Elias, Erik, Paul, Marvin und Thomas.
Nach aktuellem Spielplan wurden somit bereits Spiele gegen die „Erfahrenen Mannschaften“ absolviert. Somit sollten jetzt erstmal „machbare Spiele“ anstehen. Demnach heißt es bis zum nächsten Spieltag am 09.11.19, welcher sogar ein Heimspiel ist, die Leistung im Training weiter zu Fördern, um gegebenenfalls den ersten Sieg der Spielrunde gegen die SG Südpfalz und die SG Westpfalz einzufahren.