D1: Vorbericht zum 4.Spieltag

Auch am kommenden Sonntag, den 09.11.2019 haben die Damen 1 des VBC Haßloch wieder zwei Matches in eigener Halle vor sich. Das ganze findet um 14 Uhr in der Siebenpfeiffer-Realschule plus, Neue Sporthalle, statt.

Das erste Match geht gegen die SG Westpfalz, die sich vereinstechnisch aus der SG Steinwenden/Weilerbach für diese Saison mit der TV Rodenbach neu formierte hat. In ihren vier Spieltagen konnten sie sich bisher nur gegen die Aufsteiger aus Waldfischbach (Platz 7) klar mit 3:0 und gegen Landau II (Platz 3) im Tie-Break durchsetzen. Im Spiel gegen den 8. platzierten VBC Ludwigshafen gewannen sie nur knapp im Tie-Beak, wohingegen die Damen des TuS Heiligenstein II gegen die westpfälzer Damen mit 3:0 deutlich siegten.

Trotz der bisherigen Ergebnisse waren die Westpfälzer in den letzten Jahren trotz unterschiedlicher Zusammensetzungen immer spielstark, was für die Mädels um Trainer Andreas Rühl Warnung genug sein sollte. Nur mit einer konzentrierten Leistung und einem druckvollen Angriffsspiel, sollte es gelingen weitere drei Punkte für das Großdorf zu sichern. Dasselbe gilt es gegen die ebenso bisher ungeschlagenen und punktgleichen, jedoch aufgrund des Satzverhältnisses zweitplatzierten Gäste aus Heiligenstein auf die Platte zu bringen. Sie verloren bisher nur zwei Sätze in dieser Saison, einem im Spiel gegen den VBC Ludwigshafen und gegen die TuS Schaidt.

Trainer Rühl kann für den Spieltag aktuell auf 12 Spielerinnen zurückgreifen, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Auch wenn die Diagonal Position aus unterschiedlichen Gründen wieder nicht mit Stammspielerinnen besetzt werden kann, hat sich die Interimslösung am letzten Spieltag als praktikabel und erfolgreich erwiesen.