D1: Perfekter Saisonstart der ersten Damenmannschaft in der höheren Spielklasse

Vergangenen Samstag, den 17.09.2022 eröffnete die 1. Damenmannschaft des VBC Haßloch mit einem Heimspiel die Hallen-Volleyballsaison 2022/2023. Mit zwei 3:0 Siegen gegen die SV Haag und den TuS Marienborn sicherte sich das Team die ersten sechs Punkte der Hinrunde.

Gespielt wurde nach dem zweimaligen Aufstieg aus der Pfalz- und der Verbandsliga erstmals in der höheren Spielklasse der Rheinland-Pfalz-Liga. Somit war zu Beginn der Partie eine gewisse Grundnervosität spürbar, da die angereisten Mannschaften und deren Leistungsniveau nicht einzuschätzen waren.

Mit den Gedanken an einen gute 2. Platz beim Vorbereitungsturnier in Bretten, der qualitativen Stärke der Einzelspielerinnen sowie den ausreichenden Wechselmöglichkeiten durch einen vollzähligen Kader, konnte diese Nervosität jedoch gedämpft werden.

Trotz einigen leicht vermeidbaren Fehlern in der Anfangsphase des 1. Spiels zeigte sich schnell, dass die erste Damenmannschaft dem höheren Spielniveau standhalten kann. Dies offenbart auch das Endergebnis: Mit einem 3:0 Sieg (25:21; 25:18; 25:18) sichert sich das Heimteam die ersten Punkte in der Rheinland-Pfalz-Liga.

Auch im zweiten Spiel gegen den TuS Marienborn konnte an die bisher gezeigte Leistung angeknüpft werden, dies zeigt das klare Ergebnis des ersten Satzes (25:16). Ab Satz zwei schlichen sich immer mehr Leichtsinnsfehler ein. Diese Konzentrationslücken sorgten für einen zwischenzeitlichen Rückstand von sieben Punkten im dritten Satz. Durch starke Aufschläge konnte dieser Verzug jedoch ausgeglichen werden (25:16; 25:21; 25:21). Mit einem zweiten 3:0 Sieg belohnt sich die 1. Damenmannschaft des VBC Haßloch mit einem maximalen Erfolg von 6 Punkten.

Das höhere Spielniveau der Landesliga kennzeichnet sich insbesondere durch viele lange Ballwechsel. Hier gilt es, die kommenden Trainingseinheiten zu nutzen, um durch ein klareres Positionsspiel stärkere Angriffe zu ermöglichen.

Am kommenden Wochenende folgt der erste Auswärtsspieltag im 220km entfernten Etzbach. Bei der SSG Etzbach handelt es sich ebenfalls um einen Aufsteiger aus der Verbandsliga, was das anstehende Duell noch spannender macht. Der Wille, sich die nächsten Punkte zu holen, ist jedoch groß! Es bleibt aufregend…

Wir danken allen lautstarken Fans und hoffen, euch auch beim nächsten Heimspieltag am 10.12.2022 begrüßen zu dürfen!