Freunde der Sonne, es ist wieder soweit. Sommer, Sonne, Beachvolleyball. Okay, bis zum offiziellen Sommeranfang dauert es noch ein wenig und so richtig viel Sonne schien am heutigen Tag auch nicht. Aber egal, in Haßloch wurde fleißig Beachvolleyball gespielt. Denn der VBC ist erfolgreich mit einem kleinen Turnier in die diesjährige Beachrunde gestartet. Gespielt wurde auf vier Feldern der vereinseigenen Anlage am Sandbuckel im Haßlocher Westen. Angetreten zum ersten Turnier (im Monats-Rhythmus werden weitere folgen) sind 12 Teams, bunt gemischt, von jung bis alt, Männlein und Weiblein, aus Haßloch und Umgebung.
Nach Begrüßung und kurzer Einführung durch Veranstalter Jens, ging es pünktlich um 13 Uhr in den Sand. Gespielt wurde in vier Gruppen á drei Teams. Trotz des frühen Zeitpunkts in der Beachsaison waren die Spiele bereits auf beachtlichem Niveau. Viele enge 3-Satz-Spiele und leichte Verzögerungen im Turnierablauf waren die Folge. Es fanden sich auch ein paar Zuschauer ein, welche die schnellsten Angriffe, spektakulärsten Hechtbagger, tolle Cuts und Blocks mit Applaus belohnten.
Die besten Teams des Tages durften sich in den Halbfinals miteinander messen. Vom Niveau lagen alle vier Mannschaften sehr eng beieinander. Nach spannendem Finale stand mit „Sauvignon Block“ aus Maxdorf der Sieger des ersten Turniers fest. Zweiter wurden die Brüder „Schwarz“ aus Haßloch. Auf den weiteren Plätzen folgten „Die Roten“ und „Die Sonnenanbeter“. Mit einem starken fünften Platz avancierten die „Spaßspieler“ aus Ruchheim zum besten Mixed-Team des Tages.
Fazit: Spiele, Sportler, Sand, Zuschauer alles top. Wetter und Einhaltung des Zeitplans noch mit Luft nach oben. Die ersten Punkte wurden vergeben, die erste Rangliste steht, die Spiele können beginnen.
Für alle die auf den Geschmack gekommen sind: Der Einstieg in die Beachrunde ist weiterhin möglich, doch ihr müsst schnell sein, denn nur noch wenige Plätze sind frei. Anmeldungen bzw. Anfragen unter beachrunde@gmx.de
Zu guter Letzt noch ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team Jens, Christina, Jan und Christian, welche mit ihrem Engagement die diesjährige Beachrunde so erst möglich machen.